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Diagnostik und Therapie der Lernstörungen


Diagnostik
Feststellung der Lernstörung
Durch eine Analyse und Diagnostik, in Form standardisierter und informeller Testverfahren und strukturierter Beobachtungen und Befragungen, werden die Symptome und Erscheinungsformen der Lernstörungen, sowie der aktuelle Lernstand des Kindes ermittelt.
Dazu werden auch Daten zum Entwicklungsverlauf, sowie zur aktuellen Schul- und Familiensituation erfragt. 
Alle erhobenen Daten werden zusammengefasst und daraus die entsprechenden lerntherapeutischen Fördermaßnahmen abgeleitet.
Die so gewonnenen Informationen werden schriftlich festgehalten und mit den Eltern besprochen.




 

Therapie

Individuelle Förderung des Kindes


Ausgehend von Anamnese und Diagnostik wird ein individueller Förderplan erstellt, in dem die Ressourcen und der individuelle Lernbedarf beschrieben sind und die Erwartungen und Ziele von Kind, Eltern und
Lehrern, sowie Aussagen zur Umsetzung benannt werden.
Das Vorgehen und die Lernschritte werden so geplant, dass das Kind an der Nullfehlergrenze startet und seinen Lern- und Leistungsmöglichkeiten, sowie seinem Lerntempo entsprechend im Schwierigkeitsgrad vorangeschreitet. Dadurch sollen zuvor erlebte Überforderungssituationen beendet und die emotionale Belastung des Kindes gemindert werden und es findet neue Zugänge zur Schriftsprache. So erlebt es von Anfang an Erfolg!
Das Kind entdeckt, wie es am besten lernen kann und wendet neue Lernstrategien bewusst an.

Als Lerntherapeutin verfüge ich über ein Repertoire an fachdidaktischen und therapeutischen Methoden, Interventionen und Konzepten, die ich bei dem Kind individuell angepasst einsetze.

Förderdiagnostische Beobachtungen, Analysen und Kontrollen sowie der individuelle Entwicklungsprozess wird  dokumentiert und entsprechend daraus Fördermaßnahmen abgeleitet.
Die Lerntherapie endet, wenn die definierten Ziele erreicht sind, das Kind wieder erfolgreich am schulischen Lernen teilhaben und die Verantwortung für sein Lernen selbst übernehmen kann.
Die Veränderungen zeigen sich in der Verbesserung der individuellen Leistungen und in der psychischen Stabilisierung und sozialen Integration des Kindes.







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