Hier finden Sie mich

Praxis für Lerntherapie - Philippi
Mittebruch 5
14532 Kleinmachnow

 

 

Kontakt             

Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin:

0178 - 2083740

 

oder schreiben Sie mir eine E-Mail an:

philippi@lerntherapie-kleinmachnow.de

 

 

 

 

LERNTHERAPEUTISCHE Praxis - PHiLiPPi
LERNTHERAPEUTISCHE Praxis  - PHiLiPPi  

Diagnostik

Feststellung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz durch eine pädagogische Diagnostik

 

 

Durch eine Diagnostik soll ermittelt werden, an welchem Entwicklungspunkt innerhalb des Schriftspracherwerbs sich das Kind aktuell befindet, welche Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben auftreten und welche Möglichkeiten für eine Förderung sich daraus ergeben.

 

Dazu werden in einem ersten Gespräch (ohne Kind) mit den Eltern die Probleme bzw. die beobachteten Schwierigkeiten und deren Auswirkungen genauer beleuchtet. Es werden gemeinsam der Entwicklungsverlauf des Kindes, sowie die aktuelle Schul- und Familiensituation betrachtet. In einem nächsten Treffen werden mit dem Kind das weitere Vorgehen sowie Wünsche und Ziele besprochen und die Lese- und Rechtschreibleistung getestet.

Sich daraus ergebende Beobachtungen und Ergebnisse werden in einem individuellen Förderplan festgehalten.

Desweiteren findet für die Dauer der gesamten Lerntherapie, eine fortlaufende Beobachtung  der  Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten des Kindes statt.

Alle gewonnenen Informationen werden schriftlich festgehalten und in regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen besprochen.

So erhalten die Eltern einen permanenten Einblick über die Fortschritte ihrer Kinder.

 

 

 

 

Individuelle Förderung des Kindes

Laut bisherigem Forschungsstand orientiert sich die fundierteste Förderung in der Lerntherapie am Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs des Kindes.

 

Auf Grundlage der Diagnostik wird für das Kind ein individueller Förderplan erstellt. In der Therapie kommen symptomorientierte Verfahren zur Anwendung, die direkt an der verminderten Lese- und Rechtschreibleistung ansetzen.

Ziel ist es, das Kind schrittweise zu befähigen, hilfreiche Lese- und Rechtschreibstrategien zu entwickeln, die es selbstständig in die Schulsituation übertragen kann, sowie das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Es wird an der Nullfehlergrenze des Kindes gestartet und seinen Lern- und Leistungsmöglichkeiten, sowie seinem Lerntempo entsprechend im Schwierigkeitsgrad vorangeschritten.

Dadurch sollen zuvor erlebte Überforderungssituationen beendet und die emotionale Belastung des Kindes gemindert werden.

 

Zur Steigerung der Lese- und oder Rechtschreibleistung kommen unter anderem folgende Übungen zum Einsatz:

  • Übungen der Laut-Buchstaben-Zuordnung
  • Übungen zur Laut-, Silben-, und Morphemanalyse
  • Lautleseverfahren zur Steigerung der Lesegenauigkeit und Leseflüssigkeit
  • Trainingsverfahren zum Erwerb und Einsatz von Lesestrategien zum sinnerfassenden Textverstehen
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Übungen zur Förderung grammatikalischer Kompetenzen
  • Trainingsverfahren zum Erwerb und Einsatz von Rechtschreibregeln
  • Förderung der Schreibmotivation und der Lesemotivation

 

In der Lerntherapie wird ausschliesslich mit Lese- und Rechtschreibtrainings gearbeitet, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde, z.B.:

 

  • Marburger Rechtschreibtraining
  • Morpheus - Morphemunterstütztes Grundwortschatz Segmentierungstraining
  • PotsBlitz - Potsdamer Lesetraining

 

Weitere Ziele meiner Lerntherapie sind:

 

  • Das Kind in seinen Stärken stärken und seine Schwächen schwächen
  • Aufbau und Kräftigung des Kindes in seinem Selbstwertgefühl
  • Das Kind hat wieder Spaß am Lesen und Schreiben
  • Kontinuierliche Förderung der Lernmotivation
  • Steigerung der Sprachkompetenz
  • Vermittlung von Lernstrategien und Arbeitstechniken
  • Erlangung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit den individuellen Lese- und Rechtschreibproblemen
  • Verbesserung angespannter Hausaufgabensituationen und Eltern-Kind-Beziehungen
  • Emotionale Entlastung durch Aufklärung des Kindes und der Eltern bezüglich der Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Praxis für Lerntherapie-Philippi